Glos Luce : Familienerlebnis mit Geschichtsunterricht

Veröffentlicht von

Der Landsitz von Cloux, das heutige Château du Clos Lucé, wurde 1471 auf Fundamenten aus dem 12. Jahrhundert von Etienne Le Loup, einem ehemaligen Küchenjungen, der von Ludwig XI. in den Adelsstand erhoben worden war, errichtet. Er befindet sich nur 500 m vom Königsschloss Amboise entfernt inmitten des anmutigen Tals der Amasse, einem kleinen Nebenfluss der Loire, eingebettet in einen weitläufigen, sattgrünen und Schatten spendenden Park. Auf die Einladung Franz I., in Frankreich zu leben, ließ sich der Italiener Leonardo da Vinci 1516 im Glos Luce nieder. Für den König wurde Leonardo da Vinci auch als Ingenieur und Architekt tätig. So entwarf er für Franz I. ein Modellschloss mit Fernsprechanlage, Wasserallee, Anlegestelle und selbst schließenden Toren.

Darüber hinaus zeichnete er die Pläne für ein Schloss in Romorantin, entwarf die Pläne zur Trockenlegung der Sümpfe in der Sologne und plante zerlegbare Häuser für den ständig umherziehenden Hof. Der spannende Teil der Besichtigung beginnt bereits mit dem Rundgang im Wohnhaus. In der Galerie hängen etliche Konstruktionszeichnungen Da Vincis dazu Bilder und Zeichnungen, natürlich auch eine Kopie der “Mona Lisa”. Den Rundgang schließt man ab mit dem „Saal der Modelle”, in dem 40 seiner Maschinenmodelle stehen: das erste Automobil, eine Drehbrücke, ein Raddampfer, eine Flugmaschine, ein Hubschrauber, ein Fallschirm. Dazu gibt es kurze Informationsfilme zur Funktion der Erfindungen, die besonders Kinder sehr ansprechen, trotz der Sprachbarrieren.

Die Ausstellung im Park ist der Höhepunkt des Besuches: Auf einem botanischen und pädagogischen Lehrpfad sind viele seiner Werke und Entdeckungen zu sehen. Da Vincis Erfindungen wurden im Großformat nachgebaut, und das Beste ist: Man darf viele davon selbst testen! So kann man zum Beispiel mit einer seiner Barken fahren, entdecken, wie sein Hubschrauber funktionieren sollte, die archimedische Schraube bedienen, Klänge erzeugen und über die Brücke schreiten, die der Meister konstruiert hat. Einige seiner Flugmaschinen hängen zwischen den Bäumen. Eltern mit Kindern haben dann Schwierigkeiten, den Nachwuchs zum Verlassen des Parks zu überreden. Sie erleben an diesem Tag, wie spannend die Vergangenheit sein kann, und sie lernen spielerisch viel über Leonardo da Vinci und sein Leben und Arbeiten. Das ist wie ein Abenteuerspielplatz und eine willkommene Abwechslung zur Besichtigung der anderen Schlösser und Gärten, die die Geduld kleiner Menschen schnell an ihre Grenzen bringt.

Informationen zum Park:
Es gibt 18 interaktive, bewegliche Großmodelle. Auf 40 transluziden Leinwänden mit 3 bis 4 m Höhe sind Zeichnungen und Gemälde Da Vincis dargestellt. Es gibt 8 interaktive Klangsäulen.

Öffnungszeiten:
Das Schloss Clos Lucé – Leonardo da Vinci Park ist das ganze Jahr über täglich durchgehend geöffnet (ausser am 25. Dezember und am 1. Januar). Der landschaftliche Parcours wird während der gesamten Hochsaison (vom 1. März bis zum 15. November) in vollem Umfang präsentiert.

Château du Clos Lucé – Parc Leonardo da Vinci
Derniere demeure de Leonard de Vinci
(Letzter Wohnsitz von Leonardo da Vinci)
2 rue du Clos Lucé – 37400 Amboise – Val de Loire – Frankreich
Tel.: 33 (0) 2 47 57 00 73 – Fax: 33 (0) 2 47 57 62 88
infos@vinci-closluce.com
www.vinci-closluce.com
www.closluce-education.com

Text: Dieter Roßbach Fotos: Dieter Roßbach, Leon Roßbach